fala
FREIWILLIGENAGENTUR LANDSHUT (FALA)
Herzlich willkommen bei der fala!
Wir fördern und stärken das bürgerschaftliche Engagement in der Region Landshut.
Wir beraten Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten. Vereine und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten, finden bei uns zum Thema Ehrenamt kompetente Ansprechpartner:innen. Wir konzipieren Einsatztage für Unternehmen, die sich mit ihren Mitarbeiter:innen gemeinnützig engagieren möchten.
Wir beraten Sie gern – persönlich, telefonisch oder online!
Auch in Vilsbiburg heißt es jetzt: „Inklusiv. Aktiv!“.
Die fala hat jetzt in Vilsbiburg eine Außenstelle eröffnet. Ehrenamtliche Arbeit zwischen Bürgern und Institutionen vermitteln – darum geht es der Organisation.
In Landshut besteht die fala seit 2008, seit Sommer 2022 gibt es auch in Vilsbiburg ein Büro und eine Ansprechpartnerin für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Maria Herzog gibt künftig donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr Auskunft für Interessierte. Die Beratung ist nach Terminvereinbarung sowohl online und am Telefon als auch vor Ort in der Volkshochschule, Raum 202 möglich.
Terminvereinbarung ist über das Fala Telefon 0160-1477400 oder per Mail an mh@freiwilligen-agentur-landshut.de möglich.
>> hier geht’s zur offiziellen fala Seite
Fische für einen guten Zweck
In der Tafel Vilsbiburg kann man auf Tauchgang gehen und die bunte Unterwasserwelt erwerben!
Kronkorken für einen guten Zweck
fala und Jugendfeuerwehr erhalten Recycling-Spenden – Nachhaltig und gemeinnützig
Nicht alles, was weggeworfen wird, ist Müll. Im Gegenteil: Altmetall gilt als ein wertvoller Rohstoff, der wiederverwendet werden kann. Somit werden Ressourcen und die Umwelt geschont. Mit diesem Ziel haben jetzt die Freiwilligenagentur Landshut (fala) und die Jugendfeuerwehr Vilsbiburg einen Stellplatz für einen Sammel-Container erhalten und bitten um fleißige Sammler. Denn die Spende aus dem Erlös geht an die beiden Vereine.
Der neue Container steht ab sofort in der Ohmstraße bei Edeka Wolf. Darin dürfen Kronkorken, Twist-off Deckel und Metalldeckel entsorgt werden. Ein Kronkorken besteht aus Weißblech und kann wiederverwertet werden. Große Unterstützung kommt von Karl Wittmann, Inhaber des Geisenhausener Recycling-Unternehmens Wittmann, der den Container zur Verfügung stellt und den An- und Abtransport kostenlos übernommen hat. Aus dem Sammelerlös werden vom Unternehmen Spenden ausgeschüttet. Auch die Stadt Vilsbiburg steht dem Projekt, das nicht nur umweltschonend ist, sondern gleichzeitig auch noch gemeinnützigen Zwecke dient, wohlwollend gegenüber.
Der Spendenbetrag wird bei der fala in deren Projekte wie beispielsweise die Lesepaten für Schüler fließen. Uns liegt die Bildungsförderung von Kindern am Herzen,“ betonen fala-Geschäftsführerin Dr. Elisabeth-Maria Bauer und Mariele Herzog, die lokale Freiwilligenkoordinatorin der fala in Vilsbiburg. Bei der Feuerwehr kommt die Spende der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr zugute: „Wenn Sie auch gerne Teil von uns werden wollen, kommen Sie einfach an jedem Donnerstag um 19 Uhr bei uns vorbei. Wir freuen uns über jeden Kronkorken und über jede helfende Hand,“ bekräftigt Daniel Böhm, 2. Vorstand der Feuerwehr Vilsbiburg.
Daher rufen beide Organisationen zum regen Sammeln für den guten Zweck auf. Bei der nachhaltigen Mitmachaktion kann sich nicht nur die Bevölkerung beteiligen, sondern auch Vereine, Gastronomen, Betriebe und der Getränkefachhandel. Bei einer größeren Menge können die Kronkorken auch vor Ort abgeholt werden.
Gemeinsam für Nachhaltigkeit und die Stärkung des Ehrenamts (v.li.):
Karl Wittmann, Oliver Wolf, Dr. Elisabeth-Maria Bauer, Mariele Herzog, Daniel Böhm und Georg Straßer.